Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Wolfsburg

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Wolfsburg

Wenn man nach der Arbeit in Wolfsburg Freizeit hat, kann man einiges tun, um sich richtig zu unterhalten. Wer in Wolfsburg Attraktionen sucht, wird sie auch bestimmt finden, auch wenn die Stadt in dieser Größe eine relativ kurze Geschichte hat. Es ist eine Besonderheit von Wolfsburg – Sehenswürdigkeiten werden nicht so „alt“ sein, wie in den meisten deutschen Städten, die man so gerne besichtigt.

Aus dem typischen Sightseeing wird wahrscheinlich nichts. Obwohl es eine Art von Altstadt gibt, sind das nur unzählige Ausflugsziele in Wolfsburg, die eine längere Geschichte hinter sich haben. Dies bedeutet doch nicht, dass es in Wolfsburg nichts zu sehen gibt oder dass man sich dort in der Freizeit nur langweilen kann.

Wolfsburg – Attraktionen, Veranstaltungen, regelmäßige Events

Gemäß dem ursprünglichen Plan sollte Wolfsburg eine Stadt ohne Kirchen sein. Doch gibt es in der Kernstadt zwei Hauptkirchen. Die Geschichte ist jedoch hauptsächlich in den Museen zu sehen.

Die Kunst ist vor allem im Kunstmuseum Wolfsburg oder im Kunstverein zu bewundern. Im Schloss Wolfsburg gibt es auch mehrere Ausstellungen zum Thema Kunst. In einer ehemaligen Textilfabrik wurde das AutoMuseum Volkswagen eingerichtet. Es kann also ein wenig wundern, wie viele interessante Ausflugsziele Wolfsburg zu bieten hat.

Welcher Freizeitpark in Europa hat die meisten Besucher? Disneyland! Und welcher belegt Platz zwei? Autostadt! Es handelt sich um einen Erlebnispark, der das Thema Mobilität betrachtet. Natürlich dreht sich alles hier rund um den Volkswagen-Konzern und die Auto-Modelle von dieser Unternehmensgruppe werden in diesem Park auf unterschiedliche Arten präsent. Eine ideale Lösung, wenn man mit der ganzen Familie in Wolfsburg Freizeit hat.

In der Stadt gibt es auch mehrere Theater, u.a. das Scharoun-Theater, das Zaubertheater UNIKUM oder das Holzbanktheater. In der Stadtmitte befindet sich noch der CongressPark. Ein wenig überraschend kann das sog. Hallenbad sein. Es handelt sich um ein Kulturzentrum, obwohl das Gebäude ursprünglich als Hallenbad im Jahr 1963 errichtet wurde.

Einige Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg jedes Jahr zu gleicher Zeit. Am bekanntesten sind bestimmt die Spiele der Bundesliga-Fußballmannschaft VfL Wolfsburg. Etwa 350 tausend Menschen besuchen jedes Jahr das Schützen- und Volksfest im Allerpark – dieses findet im Mai statt. Im April oder Mai findet das internationale Tanzfestival Movimientos statt. Im August gibt es ein Rock-Festival. Jede zwei Jahre wird die IZB (Internationale Zulieferer Börse) im Allerpark organisiert – die größte Automobilzuliefererbörse in Europa.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Wolfsburg – doch mit VW verbunden

Wolfsburg und Volkswagen – einfach untrennbar. Dem Autokonzern hat die Stadt ihre Existenz zu verdanken. Es ist ein wichtiger Teil der Geschichte des Automobils und man kann das VW-Werk in Wolfsburg auch besichtigen. Das Werk selbst beschäftigt etwa 50 000 Mitarbeiter.

Die VW-Kultur ist sogar in die kulinarische Welt eingedrungen, z.B. durch die Einführung der fast legendären VW-Currywurst und des VW-Ketchups. Die Wurst wird vor allem in den deutschen VW-Werken verzehrt. Inzwischen kann man sie aber auch außerhalb der VW-Werke kaufen. Das Freibad in Wolfsburg wird auch VW-Bad genannt und es steht aktuell unter Denkmalschutz. Das Themenpark Autostadt wurde bereits erwähnt. VW ist auch ein wichtiger Sponsor für viele Initiativen, Vereine und Veranstaltungen in der Stadt.