Wolfsburg – Grundinformationen

Wolfsburg – Grundinformationen

Die Stadt Wolfsburg weckt wohl bei allen die gleichen Gedanken – es ist die Volkswagen-Stadt. Die Stadt wurde auch als Volkswagenwerk im Jahr 1938 gegründet – als Wohnraum für VW-Mitarbeiter. Die Antworten auf weitere Fragen zu der Stadt könnten jedoch etwas schwieriger sein.

Welcher Fluss fließt durch Wolfsburg? Der Fluss in Wolfsburg heißt die Aller. An diesem Fluss gab es bereits im 14. Jahrhundert eine Siedlung, eine „richtige“ Stadt wurde jedoch, wie bereits erwähnt, erst im 20. Jahrhundert gegründet.

Wolfsburg – Bevölkerung

Im Jahr 1972 wurde Wolfsburg zur Großstadt – die 100-Tausend-Einwohnergrenze wurde überschritten. Wie viele Einwohner hat Wolfsburg jetzt? Jetzt sind es knapp 125 tausend Einwohner. Interessant ist, dass Wolfsburg im Jahr 2010 das höchste Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von allen deutschen Städten hatte. Wenn man also in Wolfsburg Einwohner befragen würde, wie das Leben in der Stadt ihnen so gefällt, wären die meisten Antworten wohl positiv. Die Stadt kann man als wohnhabend bezeichnen.

Volkswagen, VfL, etc., aber… wo ist Wolfsburg eigentlich?

Wo liegt Wolfsburg auf der Landkarte? Im Bundesland Niedersachsen, ziemlich genau zwischen Hannover und Magdeburg, nord-östlich von Salzgitter. Die nächste Nachbarstadt ist jedoch Braunschweig, in dem sich auch ein VW-Werk befindet. Mit Braunschweig und Salzgitter bildet Wolfsburg eine Regiopolregion. Wolfsburg ist also von noch größeren Städten umgeben, was die Lage der Stadt selbst noch verbessert.

Wolfsburg – Geschichte

Die eigentliche Geschichte von Wolfsburg ist nicht lang. Auch, wenn der Gründer der Stadt als VW-Werk keine positive Figur in der Weltgeschichte war, hat sich die Stadt schon längst davon befreit. Es gibt jedoch einzelne Gebäude, die aus früheren Zeiten stammen, z.B. Alt-Wolfsburg aus dem 16. Jahrhundert. Die Wolfsburg, die später in das Schloss Wolfsburg umgewandelt wurde, stammt ursprünglich aus dem Mittelalter (nachweisbar seit 1135), wobei sie in der Renaissance-Zeit umgebaut wurde.

Im Wappen von Wolfsburg befindet sich natürlich ein Wolf auf einer Burg. Es wurde nach dem zweiten Weltkrieg entworfen.

Wolfsburg – Zentrum der Autoentwicklung, verkehrstechnisch gut vernetzt

Die allgemeine Verkehrsanbindung von Wolfsburg umfasst verschiedene Verkehrsarten. Das Flughafen Braunschweig-Wolfsburg wird hauptsächlich für geschäftliche Zwecke genutzt, ansonsten landen und starten hier die Privatflieger. Es gibt keinen Linienflugverkehr von diesem Flughafen aus. Immerhin ist das der zweitgrößte Forschungsflughafen Europas. Die nächste Flugmöglichkeit für regelmäßige Personenbeförderung befindet sich in Hannover-Langenhagen. Auf dem Mittellandkanal gibt es auch Häfen, so dass der Schiffsverkehr ebenfalls durchaus möglich ist. Über den Fluss in Wolfsburg wäre es wahrscheinlich kaum möglich.

Die wichtigsten Orte innerhalb Wolfsburgs sind über den sog. Berliner Ring zu erreichen. Das Autobahnnetz um Wolfsburg herum ist im Allgemeinen gut aufgebaut, so dass man alle Stadtteile problemlos erreichen kann.

Wolfsburg besitzt auch einen Bahnhof für Fernverkehr. Der Wolfsburger Hauptbahnhof liegt auf der Schnellfahrtstrecke Hannover-Berlin. Auch die Regionalbahn ist hier gut vernetzt.

In der Stadt funktioniert auch der Busverkehr einwandfrei – es gibt zahlreiche Buslinien, so dass man auch in einer Autostadt nicht unbedingt gleich ein Auto benötigt. Die Wolfsburger Verkehrs GmbH rechnet mit ca. 12 Millionen Fahrgästen jedes Jahr. Das neueste Busliniennetz gibt es seit 2014.